Bilder & Videos aus dem Soldiner Kiez

Mit den folgenden Bildern möchte ich einen Eindruck von den schönen Ecken im Soldiner Kiez geben.

Alle Fotos von Diana Schaal 

 

Videos

aus dem und über den

Soldiner Kiez

 

Entwicklung des Soldiner Kiezes

in den letzten anderthalb Jahrzehnten

 

Um die Jahrtausendwende hatte der Soldiner Kiez den miesen Ruf eines angehenden Slums und stand im Berliner Sozialatlas auf dem letzten Platz.

Thomas Kilian © SKK
Thomas Kilian © SKK

2012 schaut Diplom-Soziologe und Kiezforscher Thomas Kilian zurück, was sich im Soldiner Kiez verändert hat, seitdem er 1996 in den Kiez gezogen ist. Das Video ist ein Mitschnitt seines Vortrags "Eineinhalb Jahrzehnte in den Straßen des Soldiner Kiezes" im Rahmen des Projekts KiezKulturNetz.

 

Bereits 2005 hatte die AG Kiezforschung des Soldiner Kiez e.V. unter seiner Leitung das Buch "In den Straßen des Soldiner Kiezes" herausgegeben, das inzwischen vergriffen ist.

 

Friedrich der Große gründet den Soldiner Kiez!

 

Der geschichtliche Vorläufer des Soldiner Kiezes, die sog. Kolonie hinter dem Gesundbrunnen wurde 1782 von Friedrich dem Großen gegründet.

 

Der Alte Fritz erzählt selbst, wie es dazu kam - hier in diesem Video, das im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung zur Kiezgeschichte 2013 entstanden ist.

Diana Schaal hatte den Friedrich-Experten und Historiendarsteller Dr. Olaf Kappelt eingeladen.

Standbild des Videos
Standbild des Videos

 

Der Soldiner Kiez

aus der Sicht von Jugendlichen

 

Hier ein Video, das SchülerInnen des Oberstufenzentrums KIM, Osloer Str. 23, 13359 Berlin, 2009 als Nachklapp zur Imagekampagne von Kerstin Kaie vom Soldiner Kiez e.V. über den Kiez erstellt haben.

© Maja Hitij
© Maja Hitij

 

Gentrifzierung - was ist das eigentlich?

 

Auch der Soldiner Kiez ist inzwischen von Gentrifizierung bedroht. Dieses Video erklärt auf unter-haltsame und klare Art, was Gentrifizierung eigentlich ist.

 

Aktualisierte Kiezkarte

 

Soldiner Kiezkarte, Stand: August 2023  © Theresa Grieben
Soldiner Kiezkarte, Stand: August 2023 © Theresa Grieben

Das Quartiersmanagement Soldiner Straße hat im August 2023 die Soldiner Kiezkarte aktualisiert.

 

Sie finden sie als pdf-Datei hier.