10 Jahre Schöne Kiezmomente!

 

Ein kurzer Rückblick

 

Alles begann im Februar 2009:

 

Zusammen mit meiner Vereinskollegin Waltraud Köhler vom Soldiner Kiez e.V. lud ich zu einem Schwäbischen Fest ins Forum Soldiner Kiez ein. Das befand sich damals in der damals Prinzenallee 45c, wo heute die Kita Fiorino sitzt.

 

Neben schwäbischen Spezialitäten, Bauernstuben-Deko mit selbst gebastelter Kuckucksuhr, meiner Lichtbild-Präsentation „Typisch Schwäbisch!“ sorgte unser lustiges Bühnenprogramm mit Schwarzwälder Bollenhüten und der Schwäbischen Eisenbahn für Stimmung. 

Auf der Schwäbischen Eisenbahn © Kerstin Kaie
Auf der Schwäbischen Eisenbahn © Kerstin Kaie

Im Herbst 2009 folgte dann am selben Ort das Japanische Fest als erste Japan-Veranstaltung.

 

In den folgenden Jahren habe ich das Kulturprogramm schrittweise ausgebaut.

Mascha Kaleko
Mascha Kaleko

 

Im Frühjahr 2010 fand mit den Gedichten von Mascha Kaléko die erste Autoren-Lesung statt und im Sommer desselben Jahres mit meiner Ikebana-Ausstellung die erste Kunst-Präsentation.

 

Im Herbst 2010 gab es unter dem Titel „Literarische Momentaufnahmen“ zu symphonischer Musik die erste Themen-Lesung.

 

Nachdem der Soldiner Kiez e.V. den Pavillon in der Prinzenallee 45c aufgegeben hatte, habe ich die Veran-staltungen in der NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße durchgeführt.

 

Im Sommer 2011 wurde auf Anregung und unter der Mitarbeit von Vereinskollegin Maria Meyer das erste Stelldichein an der Panke aus der Taufe gehoben, eine Vorläufer-veranstaltung des späteren Panke Parcours, den Vereinskollege Stefan Höppe 2014 zum ersten Mal organisiert hat.

 

In einem Artikel über meine Arbeit in der Kiez-Zeitung „Schritt für Schritt“ 3/2011 verwendete Mandy Gänsel 2011 die Formulierung „Organisatorin schönster Kiezmomente.“ Damit war der Name für mein Kulturprogramm geboren.

Im folgenden Jahr habe ich dann meine Website eingerichtet.

Oase im Hinterhof Soldiner Str. 20 © Diana Schaal
Oase im Hinterhof Soldiner Str. 20 © Diana Schaal

 

2012 fand in Zusammenarbeit mit dem Schul-Umwelt-Zentrum (SUZ) die erste Kiezführung mit dem Titel „Oasen im Hinterhof“ statt, und im folgenden Jahr  mit dem Land-schaftsarchitekten Markus Steuck zum Thema Hinterhofbegrünung der erste Lichtbild-Vortrag.  

 

Dr. Olaf Kappelt als Friedrich der Große © SKK
Dr. Olaf Kappelt als Friedrich der Große © SKK

 

2013 habe ich den ersten Lichtbild-Vortrag mit historischen Fotos zur Geschichte des Soldiner Kiezes gehalten, und zwar am Ort des historischen Beginns des Kiezes, im Puttensaal der Bibliothek am Luisenbad.

 

Mit von der Partie war der Historiker Dr. Olaf Kappelt als Stadtteilgründer Friedrich der Große.

 

 

 

 

 

Villa Schott, Wriezener Str. 10.-11 © Diana Schaal
Villa Schott, Wriezener Str. 10.-11 © Diana Schaal

 

Daraus entstand 2014 die erste historische Kiez-führung durch den Soldiner Kiez.

 

2016 kam dann mit „Mittelalter in Berlin“ die erste Innenstadt-Führung dazu, und im Herbst desselben Jahres die erste Friedhofs-Führung, die über den alten Domfriedhof der katholischen

St. Hedwigs-Gemeinde ging. 

 

 

Genaueres über die einzelnen Veranstaltungen in der zehnjährigen Geschichte der Schönen Kiezmomente können Sie im Archiv hier nachlesen.

 

 

© normanack
© normanack

 

Ich blicke doch mit einigem Stolz auf diese 10 Jahre zurück!

 

Dabei vergesse ich nicht, dass etliche dieser Veranstaltungen ohne die Unterstützung von Vereinskolleg/innen, Freund/innen und Bekannten in dieser Weise nie hätten durch-geführt werden können.

 

Danke nochmals an Euch alle!

 

Vielen herzlichen Dank auch an alle Gäste, die über die Jahre die Veranstaltungen der Schönen Kiezmomente besucht haben, und vor allem an die treuen Stammgäste, die immer wieder mal zu einer der vielfältigen Veranstaltungen kommen.

 

Diana Schaal