© Mathias Krebs
© Mathias Krebs

 

Die vielen Facetten des Karl Valentin

 

Humoreske Open-Air-Lesung mit Musik

auf dem ElisaBeet

 

 

Samstag, 11. Mai 2024

 

15:00 auf dem Dorfplatz des ElisaBeet,
Wollankstr. 66, 13359 Berlin
(Stadtplanausschnitt)

 

Dieses Jahr hat Manuel Koesters eine Gruppe von Vorleser/innen um sich geschart, mit denen zusammen er einen kleinen Ausschnitt eher unbekannter Texte und Anekdoten von Karl Valentin (1882 – 1948) präsentiert.

 

Sie befassen sich mit seiner Sicht auf die Dinge und den menschlichen und unmenschlichen Alltag in den 1920er Jahren und auch zur Zeit des National-sozialismus.

 

Valentin hat (zusammen mit seiner ihn immer wieder stark inspirierenden Spielpartnerin Liesl Karlstadt, das darf man auf keinen Fall vergessen) eine sehr schräge, humoreske und sprachspielerische Art, mit den Problemen umzugehen, so dass z.B. die Nazis keine Angriffsfläche fanden, ihn aber auch nicht für ihre Zwecke benutzen konnten, wie das z.B. mit dem Volkssänger Weiß Ferdl versucht wurde, und mit vielen Künstler/innen und Schauspieler/innen.

 

Das Ganze wird teilweise schon als kafkesk oder dadaistisch eingeordnet. Letztlich ist es aber doch ein sehr eigener Stil, an dem sich später viele Kabarettist/innen wie z.B. Gerhard Polt orientiert haben.

 

Manuel Koesters gibt außerdem eine kleine Einführung zum biographischen Hintergrund von Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

 

Wir werden an diesem valentinesken Nachmittag von Politik über Gesundheit, Alter, Armut, Wohnungssuche und sogar über das Klima geführt, immer in die Tiefen des praktischen Lebens hinein. Da wird kein Auge trocken bleiben - hoffen wir zumindest.

 

Die Lesung wird begleitet von Musik.

 

Genießen Sie einen lustigen Sommernachmittag auf dem Friedhof!

 

Das Team des ElisaBeet sorgt für Getränke.

 

Für den Fall eines plötzlichen Regenschauers haben wir Zelte vorbereitet.

 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

 

Eine Veranstaltung der Schönen Kiezmomente

in Zusammenarbeit mit dem Soldiner Kiez e.V.

und dem Urban Gardening Projekt ElisaBeet

 

 

Zugang zum ElisaBeet:

 

Eingang zum St- Elisabeth-Kirchhof II, Wollankstr. 66, 13359 Berlin.

Dann der Ausschilderung folgen.

 

Ortskundige können auch den Eingang zur Sophien-Kirchhof III

am Ende der Freienwalder Straße, 13359 Berlin benutzen:

 

An der Vorderseite des Mausoleums der Familie Stange führt ein sandiger Weg quer durch bis zum hinteren Teil des Friedhofs. Diesem Weg bis zu seinem Ende folgen und dann einige Meter auf dem Asphaltweg nach links gehen.

Dann kommt man zum Eingang des ElisaBeet.