Berlins Preußische Geschichtsmeile

 

Führung: Lustgarten - Unter den Linden - Brandenburger Tor

 

Die Berliner Prachtstraße Unter den Linden ist geprägt von der Geschichte Preußens.

 

Verschiedene Herrscher aus dem Hause Hohenzollern haben hier und in der Umgebung gewichtige Bauwerke errichten lassen, insbesondere von Karl Friedrich Schinkel, dem führenden Architekten Preußens.

 

Dass der Staat eine enge Beziehung zum Militär hatte, sieht man an jeder Ecke und nicht zuletzt am Brandenburger Tor. Die Nachfahren mindestens eines preußischen Haudegens waren sogar aktiv im Deutschen Widerstand gegen Hitler! Auch hinsichtlich der Zeit des Nationalsozialismus gibt es Unter den Linden Bemerkenswertes.

 

Das Forum Fridericianum und die Humboldt-Universität beweisen, dass es in Preußen auch Aufklärung und Bildungsnähe gab.

 

Schließlich zeigen wir noch, wo Theodor Fontane und seine Zeitgenossen Unter den Linden eingekehrt sind. 

 

Die Führung dauert ca. 2 Stunden. 

Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Covid-19 ist Mist!
Covid-19 ist Mist!

ACHTUNG:

 

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten für diese Führung neue Regeln:

 

Um die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m zwischen den Teilnehmer/innen zu gewährleisten, ist die Anzahl der Teilnehmer/innen auf 20 Personen begrenzt.

 

Daher ist eine Anmeldung auf dieser Website zwingend erforderlich.

Bitte melden Sie sich bis zum 10. Juli 2020  hier an.

 

Das Tragen einen Mund- und Nasenschutzes wird empfohlen, ist jedoch keine Pflicht.

 

Nächster Termin für die Führung:  Samstag, 11. Juli 2020

© Janericloebe
© Janericloebe

14:00, Treffpunkt:

An der Granitschale im Lustgarten,

Am Lustgarten, 10178 Berlin
(Stadtplanausschnitt)

 

Unter den Linden führt Sie Diana Schaal.

 

Die Führung findet nicht statt, wenn es in Strömen regnet und in absehbarer Zeit nicht mehr aufhört.

 

Eine Veranstaltung der Schönen Kiezmomente

in Zusammenarbeit mit dem Soldiner Kiez e.V.

 

 

Gerne können Sie nach der Führung ein Feedback in meinem Gästebuch hinterlassen. Vielen Dank!